Wer bin ich?

Seit über 25 Jahren arbeite ich in der IT-Branche.   Bekan­ntlich ist die Arbeit dort geprägt von Stress, Hek­tik und einem unglaublich schnellen Wan­del der Tech­nik und Anforderun­gen. Auf­grund einiger per­sön­lich­er Her­aus­forderun­gen im Leben und um einen Aus­gle­ich zu mein­er Arbeit zu schaf­fen, habe ich mich in den let­zten 25 Jahren mit diversen Coach­ing-    und Ther­a­pi­etech­niken beschäftigt. Es fol­gten in diesem Zusam­men­hang Aus- und Weit­er­bil­dun­gen in Ganzheitlich­er Inte­gra­tive Atemther­a­pie, Kine­si­olo­gie, The Work of Byron Katie, Män­ner­ar­beit und Tantra. Es war faszinierend zu beobacht­en, wie Men­schen ihre Block­aden lösen kön­nen und dadurch freier gewor­den sind. Auch ist in mir die Erken­nt­nis gereift, dass viele Prob­leme, die wir haben, eine wun­der­bare Möglichkeit sind, genauer bei sich hinzuguck­en und dadurch über sich per­sön­lich hinauszuwachsen.

Potentialentfaltung ist möglich

Seit früh­ester Kind­heit habe ich gestot­tert. Es war häu­fig ein Erfolg für mich, wenn ich einen Satz flüs­sig aussprechen kon­nte.  In den meis­ten Fällen hat meine Sprache regel­recht ver­sagt, wodurch ich in vie­len Fällen über­haupt nicht ver­standen wurde. Darunter habe ich sehr gelit­ten. Mir war jedoch rel­a­tiv früh klar, dass Stot­tern nur ein Symp­tom ist. Um die Ursache-Wirkung zu ver­ste­hen, habe ich mich vie­len Meth­o­d­en beschäftigt. Die Ansätze waren sehr ver­schieden, um sich dem Kör­p­er-Geit-Seele-Sys­tem zu ver­ste­hen. Dadurch habe ich mehr in der der Tiefe ver­standen, was die Ursachen für mein Stot­tern sind. Mein Sprech­fluss hat sich enorm verbessert. Zwis­chen­durch waren auch immer wieder Zweifel da, da es auch immer wieder Rückschläge gab. Wege entste­hen, wenn sie weit­erge­gan­gen wer­den, auch wenn das nicht immer ein­fach ist.

Jed­er Men­sch ist einzi­gar­tig und es liegt ein enormes Poten­tial in jedem Einzel­nen von uns. Mein Inter­esse liegt daran, Men­schen dabei zu helfen, ihr volles Poten­tial zu ent­fal­ten – zu ihrem eige­nen Wohle, zum Wohle der Mit­men­schen und zum Wohle unser­er Erde.

Meine Stärken

Unbändiger Wissensdurst

Ich habe mich schon immer für vielfältige The­men­bere­iche inter­essiert. Bei vie­len The­men gehe ich in die Tiefe, um sie wirk­lich ver­ste­hen zu kön­nen. Das hat auch dazu geführt, dass ich in den let­zten 20 Jahren im Bere­ich der Per­sön­lichkeit­sen­twick­lung viele Aus- und Fort­bil­dun­gen gemacht habe. Per­sön­lich hast du die Möglichkeit davon zu profitieren.

 

Mut, meine Komfortzone zu verlassen.

Was uns Angst macht, bringt uns weit­er. Gerne bringe ich immer wieder den Mut auf meine Kom­fort­zone zu ver­lassen. Zum Beispiel bin ich seit 7 Jahren Mit­glied in einem Rhetorik-Club und halte mit Freude Reden gebe anderen Feedback.

Qual­i­fika­to­nen

Ganzheitlicher Integrativer Atemtherapeut

Coach für The Work of Byron Katie

Männercoach

Kinesiologe

Heilpraktiker

Scrum Master & Agile Coach im IT-Bereich

Aus- und Weiterbildungen seit über 25 Jahren

in Med­i­ta­tion­stech­niken, Bioen­er­getik, Rhetorik, Kom­mu­nika­tion­strain­ing, Coach­ing, Fam­i­lien­auf­stel­lun­gen, Tantra, Schamanimus